Sind Laptops für das Gaming geeignet?

Lenovo ThinkPad

Lenovo ThinkPad

Der Markt der Elektronikprodukte hat sich über die Jahre gewandelt. Der Laptop ist nicht mehr ausschließlich für die Arbeit gedacht. Studenten nutzen ihn gerne und auch für Privatpersonen erfüllt er seinen Zweck. Er wird für das Internet genutzt und etabliert sich auch in anderen Bereichen. Lediglich der Spiele-Sektor ist zu einem Großteil verschlossen geblieben. Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Wir haben dies anhand der Produkte des Marktführers – Lenovo – untersucht.

Eignen sich gewöhnliche Laptops zum Spielen?

Die Vorzüge eines mobilen Computers liegen darin, dass er überall genutzt werden kann. Wer lediglich zu Hause spielen möchte, der hat mit einem Desktop-PC bessere Möglichkeiten. Wem es jedoch auf die Flexibilität ankommt, der benötigt einen Laptop. Aufgrund des geringen Platzes wird häufig auf eine eigene Grafikkarte verzichtet. Und um den Preis nicht weiter in die Höhe zu treiben, sind auch nicht immer die besten und neuesten Bauteile verbaut. Ein normaler Laptop ist nach wie vor nicht für das Spielen ausgelegt. Allerdings ist der technische Fortschritt zu berücksichtigen. Ältere Games können auf den normalen Laptops von Lenovo gespielt werden. Die Anforderungen an die Grafik dürfen jedoch nicht zu hoch sein.

Laptops fürs Gaming – die Ultrabooks

Eine Neuheit erobert derzeit den Markt – die Ultrabooks. Dabei handelt es sich um besonders leistungsstarke Notebooks, welche sogar für das Gaming geeignet sind. Neue Spiele, wie Civilization 5 funktionieren dort einwandfrei. Ältere Shooter und Rollenspiele haben größtenteils ebenfalls keine Probleme mit den Ultrabooks. Grafikintensive Games wie Skyrim oder auch aktuelle Action-Titel können bestenfalls mit niedrigstem Detaillevel gespielt werden. Oftmals funktionieren diese Games jedoch gar nicht.

Das Fazit

Laptops, insbesondere Ultrabooks, sind für das Gaming geeignet. Allerdings ist die Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass auch die neuesten Produkte reibungslos abgespielt werden können. Auch der hohe Preis der Ultrabooks macht vielen Kunden noch Sorgen.