Ratgeber: Der passende Smartphone Tarif

Smartphone Tarif
Smartphone Tarif
Smartphone Tarif
Egal ob Telefonie, Whatsapp, Spiele oder Facebook ohne den richtigen Tarif wird es schnell teuer.

Jeder kennt es und fast jeder besitzt es. Doch im Dschungel der Tarife zurecht zu finden ist für viele Menschen in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach, wie es einmal war. Die Rede ist vom allseits beliebten Smartphone. Telefonieren alleine war gestern. Durch das Smartphone möchte man auch unterwegs in den Genuss des mobilen Internets kommen und Whatsapp, Spiele oder Facebook und Emails bequem im Bus, in der Bahn oder in der Schule und auf der Arbeit aufrufen können. Daher benötigt der Nutzer eines Smartphones einen Anbieter, der ihm auch den Zugang zum mobilen Internet ermöglicht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vorab die einzelnen Anbieter miteinander zu vergleichen. Helfen kann dabei auch ein unabhängiger Vergleich im Internet (etwa auf allnetflat-24.de). Doch worauf sollte hier eigentlich genau geachtet werden?

Wieviel Datenvolumen benötigen Sie?

Umfragen haben ergeben das sich die Mehrheit der Verbraucher nicht unbedingt für den nützlichsten, sondern oftmals für den günstigsten Smartphone Tarif entscheidet. Das hat zum Nachteil das längerfristig trotzdem Kosten steigen können. Man spricht hier von der sogenannten Kostenfalle, da der im ersten Augenblick günstig wirkende Tarif sich später eventuell als teuer entpuppen kann, wenn letztlich doch einmal mehr Datenvolumen im mobilen Internetverbrauch benötigt wird. Durch diese schleichenden Kosten kann sich die Handyrechnung in kürzester Zeit nach oben schrauben. Hier sollte genau darauf geachtet werden, wie realistisch die eigene Einschätzung, über den Internetverbrauch und dessen Nutzung, sein kann. Lassen Sie sich nicht sofort zu der erstbesten Kondition überreden. Achten Sie zudem verstärkt darauf, wofür sie das Smartphone einsetzen. Kontrollieren Sie einmal am Tag mobil Ihre E-Mails? Dann benötigen Sie sicher nicht so viel Datenvolumen wie beim streamen von Youtube Videos oder Chats.

Vorsicht im Ausland

Auch wenn Sie des Öfteren im Ausland unterwegs sind, kann der Smartphone Tarif schnell teuer werden. Achten Sie in diesem Falle darauf unbedingt die Funktion des mobilen Internets abzustellen und das Smartphone höchstens im Wlan Modus zu nutzen. Ansonsten kann es sein das sich das Smartphone in ein teures Internetnetz einwühlt und so für hohe Kosten sorgt. Um den Tarif Dschungel aber ein bisschen besser verstehen zu können, sollte man diesen in drei Sparten einteilen.

Von Prepaid zu Flatrates

Prepaid, Laufzeitverträge und Flatrates sind die wohl am häufigsten anzutreffenden Smartphone Tarife. Prepaid eignet sich hierbei vor allem für die Jenigen, die bereits wie angesprochen einmal am Tag unterwegs ihre E-Mails abrufen möchten. Auch Jugendliche sind mit dem Prepaid Tarif bestens abgesichert, da Sie durch die Vorauszahlung nicht in Kostenfallen stolpern können. Laufzeitverträge hingegen eignen sich vor allem für die Menschen, die Wert auf das neueste und beste Smartphone legen und mithilfe eines Laufzeitvertrages das Smartphone über einen längeren Zeitraum (meist sind es mindestens 2 Jahre) in Raten abbezahlen. Zusätzlich zu dieser Zahlung gesellt sich ein knackiger Tarif. Doch ganz so schlimm wie ihr Ruf sind diese Verträge gar nicht. Ab und an lässt sich auch hier ein guter Kompromiss aus Angebot, Leistung und monatlicher Zahlung finden. Wer dabei noch gerne und oft das mobile Internet mit seinem Smartphone nutzt, ist mit einer Flatrate am besten aufgehoben. Hier bietet sich ein hohes Datenvolumen, das ausreicht, um einige Tage ungestört unterwegs im Internet zu surfen. Allerdings sollte man diesen Tarif nicht mit einer gängigen Internet-Flatrate für zuhause vergleichen. Ab einem bestimmten Datenvolumen wird die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt. Achten Sie also vorab, welches Angebot am besten zu Ihrem Verbrauch passen könnte.